· 

Atmen mit der Hoberman Sphere

Atemübung für Groß und Klein

Der Atem hat Einfluss auf unseren ganzen Körper und auf unsere Stimmung. Wir atmen automatisch, ohne viel darüber nachzudenken. In unserem Atem zeigt sich auch wie es uns gerade geht und was wir fühlen. Ob wir entspannt, aufgeregt, aufgewühlt, traurig oder ängstlich sind.
Die Kraft unserer Atmung kann uns auch helfen besser mit Stress umzugehen und zur Ruhe zu kommen.
Wenn sich der Atem beruhigt, kommt auch der Körper und der Geist zur Ruhe. Und das lässt sich ganz gezielt hilfreich nutzen.
Diesen Zusammenhang zwischen Atmung, Körper und Geist, können wir gut mit der Hoberman Sphere anschaulich machen und erfahren. 

Beim Einatmen ziehen wir den Ball auseinander, sodass er sich vergrößert, genauso wie sich unsere Lunge mit Luft füllt. (Beim Einatmen - Bauch hinaus.) Beim Ausatmen ziehen wir ihn wieder zusammen, sodass er sich verkleinert - genauso wie die Luft aus der Lunge wieder herausfließt. (Beim Ausatmen - Bauch hinein.)

 
Die Atmung kann tiefer und langsamer werden, wenn man sich bewusst auf das Atmen konzentriert. Wenn der Atem tiefer und langsamer wird, dann beginnen sich auch Körper und Geist anders anzufühlen. Der Körper beginnt sich zu entspannen und auch unser Geist kann so langsamer und ruhiger werden.

Ich mag diesen kleinen bunten Ball sehr um achtsame Atmung Kindern wie auch Erwachsenen näher zu bringen.