Der Schatz der Wertschätzung
Erziehung · 20. Dezember 2023
Der tiefe Wunsch gesehen und gehört zu werden, zählt zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen. Der emotionale Boden, um innerlich ein stabiles Selbstwertgefühl aufzubauen und sich sicher durch die Welt zu bewegen. Ein Kernelement ist das Erfahren von Wertschätzung - Anerkennung, Achtung und Würdigung von uns als Mensch in unserer jeweils individuellen Eigenart.
Lebensader Selbstfürsorge
Allgemeines · 06. Dezember 2023
Achtsam für sich selbst zu sorgen ist ein wichtiger Aspekt, um das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit zu erhalten. Gezielt auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und uns das zu geben, was wir wirklich brauchen. Indem wir uns bewusst mit uns selbst verbinden und uns fragen, was uns nährt und versorgt, treten wir gleichzeitig in einen Dialog mit uns selbst und bauen eine Beziehung zu uns auf. Eine Ressource, die uns ein Leben lang stärken kann.

Eine Atempause im Alltag
Achtsamkeit · 21. November 2023
Selbst wenn es im Alltag oft so scheint, als hätten wir wenig Zeit, können wir meistens doch eine kurze 3-minütige Atempause einlegen. Wir machen für uns selbst und unsere Umwelt eine kurze Pause und nehmen einfach wahr, was gerade wirklich los ist. Von einem Atemzug zum nächsten bereiten wir uns auf den nächsten Schritt in unserem Alltag vor.
"Schreib mal was zum Thema Bindung!" Teil 2
Bindung · 09. November 2023
Eine gute Balance zwischen Bindung und Autonomie ermöglicht es uns, uns frei zu entfalten und gleichzeitig Unterstützung und Nähe von anderen Menschen zu erfahren.

"Schreib mal was zum Thema Bindung!" Teil 1
Bindung · 09. November 2023
„Schreib doch mal was über Bindung!“ Das ist doch dein Herzensthema, hat mir neulich eine Bekannte gesagt. Ja, und je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr Facetten werden sichtbar.
Hilfe suchen, sich anvertrauen und Schamgefühle
06. Oktober 2023
Sich Hilfe zu suchen und anderen Menschen anzuvertrauen, kann oft sehr schwer sein. Gerade der erste Schritt kann Überwindung kosten. Oft spielt dabei auch das Gefühl der Scham eine große Rolle.

Von inneren Gärten und Mitgefühl für uns selbst
Achtsamkeit · 01. Oktober 2023
In unserer Gesellschaft ist das Streben nach dem ständigen Höher, Schneller, Weiter, Schöner, Besser weit verbreitet und wird oft unhinterfragt als „Lebensphilosophie“ übernommen und weitergegeben. Dahinter steht das immanente Gefühl „nicht gut genug zu sein“. Ein innerer Kritiker, der uns ständig zuflüstert, dass wir noch mehr leisten, in irgendeinem Bereich besser werden, vielleicht sogar „perfekt“ sein müssen.
Elternsein als Weg
Erziehung · 18. September 2023
„Dann musst du halt einfach mal XY machen. Dann klappt das!“ „Das macht man so…“ Diese Stehsätze hören wir so oder so ähnlich zu jedem nur erdenklichen Thema. Gerade auch in der Elternschaft und generell in der Begleitung von Kindern.

Einzelstücke
Existenzielle Zugänge · 06. September 2023
In der Begleitung von Menschen und auch im alltäglichen Leben wird mir immer wieder eindrücklich bewusst, dass wir alle wahrhafte Einzelstücke sind. Mit all dem, was wir mitbringen. Den guten und den schlechten Erfahrungen. Allen Verletzungen und Narben. Aber auch allen Potenzialen, Träumen und Sehnsüchten. Jeder mit seiner eigenen innewohnenden Kraft.
Sich erinnern und surfen
Achtsamkeit · 05. September 2023
„Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen.“

Mehr anzeigen