Achtsamkeit

Eine Atempause im Alltag
Achtsamkeit · 21. November 2023
Selbst wenn es im Alltag oft so scheint, als hätten wir wenig Zeit, können wir meistens doch eine kurze 3-minütige Atempause einlegen. Wir machen für uns selbst und unsere Umwelt eine kurze Pause und nehmen einfach wahr, was gerade wirklich los ist. Von einem Atemzug zum nächsten bereiten wir uns auf den nächsten Schritt in unserem Alltag vor.
Von inneren Gärten und Mitgefühl für uns selbst
Achtsamkeit · 01. Oktober 2023
In unserer Gesellschaft ist das Streben nach dem ständigen Höher, Schneller, Weiter, Schöner, Besser weit verbreitet und wird oft unhinterfragt als „Lebensphilosophie“ übernommen und weitergegeben. Dahinter steht das immanente Gefühl „nicht gut genug zu sein“. Ein innerer Kritiker, der uns ständig zuflüstert, dass wir noch mehr leisten, in irgendeinem Bereich besser werden, vielleicht sogar „perfekt“ sein müssen.

Sich erinnern und surfen
Achtsamkeit · 05. September 2023
„Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen.“
Glitzer im Kopf
Achtsamkeit · 03. August 2023
Mit Glitzergläsern kann man wunderbar einfach und kindgerecht anschaulich machen, was bei Stress in unserem Körper passiert. Zugleich können sie uns helfen besser mit stressreichen Situationen umzugehen.

Achtsamkeit im Alltag integrieren
Achtsamkeit · 27. Juli 2023
Achtsamkeitsimpulse lassen sich auch wunderbar in den Alltag integrieren. Es bedarf nicht wahnsinnig viel Zeit. Ein paar Minuten, in denen wir bewusst wahrnehmen, können schon einen Anfang bilden.
Warum denn gerade Achtsamkeit?
Achtsamkeit · 27. Juli 2023
Vor einigen Jahren fing ich an, mich mit Achtsamkeit zu beschäftigen...

Vom Schnurren, Summen und Brummen
Achtsamkeit · 20. Juli 2023
Wie das Schnurren von Katzen mit einfachen, achtsamen Körperübungen zusammenhängt und unser Wohlbefinden steigern kann.
Sommerklumpen, Glimmer und unser Gehirn
Achtsamkeit · 10. Juli 2023
Von "Glimmermomenten" und was diese mit unserem Gefühl von Sicherheit, Ruhe und Stärke zu tun haben.

Wer inne hält, erhält von innen Halt.
Achtsamkeit · 04. Juli 2023
Wer inne hält, erhält von innen Halt.
Atmen mit der Hoberman Sphere
Achtsamkeit · 16. Juni 2023
Der Atem hat Einfluss auf unseren ganzen Körper und auf unsere Stimmung.

Mehr anzeigen