Achtsamkeits- und Selbstmitgefühlskurse für Eltern

Wer sich der Kultivierung von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl für Eltern gezielter widmen möchte, dem biete ich die Möglichkeit, an einem MCP 10-Wochen Kurs teilzunehmen. Ich biete darüber hinaus einen 5 Wochen - "Miteinander achtsam wachsen" Kurs an in welchem ich die Essenzen aus dem was ich über Bindung und Beziehung und jenem was ich über Achtsamkeit und Selbstmitgefühl erfahren durfte, integriere.

In diesem Rahmen treffen wir uns regelmäßig über einen gewissen Zeitraum (je nach Kursform) und widmen uns dem Thema Elternschaft und seinen Herausforderungen auf Basis von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl. Wir machen Übungen (angeleitete Meditationen, Körperübungen, Achtsamkeitsübungen...), ich erkläre zentrale Erziehungsthemen aus achtsamkeits- und mitgefühlsbasierter Sicht und wir haben viel Zeit und Raum für Erfahrungsaustausch.

Die Kernthemen sind hierbei unter anderem:

„Das Herz gleicht einem Garten. Es kann Mitgefühl oder Angst, Groll oder Liebe wachsen lassen. Was für Keimlinge willst du darin anpflanzen?“

Jack Kornfield

 

"Miteinander achtsam wachsen" - 5 Wochen Kurs


MCP (mindful compassionate parenting) - 10 Wochen Kurs


Aktuell sind keine Kurse geplant. Individuelle achtsamkeitsbasierte Beratung ist auf Anfrage möglich.