· 

Trauer ist Teil des Lebens

Trauer ist Teil unseres Lebens

Trauer hat viele verschiedene Gesichter und gehört zu unserem Leben. Sie ist eine natürliche und gesunde Reaktion auf Verluste und Abschiede. Sie berührt uns ganzheitlich und in allen Lebensbereichen.

Wir kennen sie alle. Wenn eine Beziehung zu Ende geht, trauern wir. Wenn wir erkranken, trauern wir. Wenn eine große Veränderung in unserem Leben geschieht, trauern wir. Wenn sich Wünsche und (Lebens-)träume einfach nicht verwirklichen lassen, trauern wir. Wir trauern oft ganz unbemerkt und können oftmals gar nicht benennen, dass das, was wir gerade empfinden, eigentlich Trauer ist. Im Laufe unseres Lebens erleben wir alle immer wieder Verluste. Kleinere und Größere. Bis hin zu den wohl einschneidendsten Verlusten – jenen von geliebten Menschen.

Trauer ist Veränderung

Ein Verlust löst Traurigkeit, Krisen und Konflikte aus. Trauer ist ein Prozess, den wir durchleben (müssen), um eines Tages auch wieder mit einem veränderten Alltag und veränderten Selbstverständnis gut leben zu können. Die Dauer und die Intensität des Trauerweges sind so unterschiedlich wie es Menschen sind. Und doch gibt es bei all der Verschiedenheit auch Gemeinsamkeiten und ähnlich ablaufende Prozesse. Es mag dabei auch durchaus hilfreich sein zu wissen, wie es anderen in ihrem Weg der Trauer ergangen ist. Manche Erfahrung lässt sich vielleicht dadurch besser einordnen. Trotzdem ist es etwas sehr Individuelles.
Trauer ist auch keine Krankheit und benötigt in der Regel keine Medikamente und keine Therapie. Wir dürfen uns jedoch in unserer Trauer und unserem Schmerz achtsam und einfühlsam begleiten lassen.
Trauerbegleiterin und Buchautorin Chris Paul formuliert treffend:

 »Trauern ist nicht das Problem, trauern ist die Lösung.«

Wir alle tragen Verletzungen in uns, die wir im Laufe unseres Lebens und unseres Liebens aufgrund von Verlusten erlitten haben. Das Leben ist nach einem großen Verlust nicht mehr wie zuvor - es ist anders. Wenn wir die Trauer annehmen, den Schmerz durchleben und ihn nicht verdrängen, kann aus der Trauer für uns ein neues - anderes - gutes Leben erwachsen.


In der Trauer fühlen sich viele Menschen von ihrer Umgebung, von Freunden nicht verstanden, nicht wahr- und ernstgenommen. Der tiefe Schmerz und das Ausmaß der Gefühle sind für Außenstehende oft kaum nachvollziehbar.

 

Ich möchte Sie einladen, sich in Trauerprozessen kundige Unterstützung zu holen, sich ihrer Trauer zuzuwenden und mit ihren Erfahrungen in ihrem ganz eigenen Tempo und ihrer eigenen Weise umzugehen. Trauerbegleitung und Beratung ist eine Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen sich selbst und seiner Trauer zuzuwenden. Trost zu finden in Zeiten der Veränderung und sich auch ein Stückweit getragen und gut aufgehoben zu fühlen, um (wieder) zu seinen Ressourcen und seiner Kraft zu finden.